Zielgruppe

Die heilpädagogische Förderung richtet sich an
Kinder mit besonderen Bedürfnissen,
die sich in folgenden Bereichen zeigen können:

Entwicklung allgemein


Kognition Farben, Mengen, Merken ...

Sprache und Sprechen Semantik, Grammatik, Artikulation, Kommunikation

Wahrnehmung visuell, akustisch, Körper + Raum, Wahrnehmungsverarbeitung...

Fein- und Grobmotorik Grafomotorik, Differenzierung, Koordination

Emotional-soziale Entwicklung Selbstsicherheit + Selbstvertrauen, Selbstwirksamkeit, Stabilisierung, Kooperation

Verhalten Impulsivität, Rückzug, Abwehr, Gehemmtheit, Ängstlichkeit, Aggression...

Aufmerksamkeit und Ausdauer, Konzentration

Spiel- und Handlungskompetenz

Psychoreaktive Verhaltenssymtomatik Essverhalten, Einnässen, Mutismus...

Bindung und Beziehung, Kontaktverhalten

Regulation in Stress-Situationen

Persönlichkeitsentwicklung

Teilleistungen Lesen/Rechtschreiben, Mathematik auch Vorstufen

Antrieb und Motivation