Leitbild: meine wesentlichen heilpädagogischen
Haltungen und Überzeugungen


" Allumfassend ist Heilpädagogik nicht nur Wissenschaft,
nicht nur praktische Kunst,
sondern menschliche Haltung."
Karl König


Ziel aller Heilpädagogik ist das Heil-werden (Ganz werden)



Kinder werden auf vielfältige und ganzheitliche Weise eingeladen, ermutigt und inspiriert, ihre Potentiale zu entfalten, um zu selbständigen, kooperierenden, lebensbejahenden und freien Menschen heranzuwachsen,
so dass sie die sein können, die sie sind.

Dies erfordert individuelles Handeln auf der Grundannahme von Ganzheitlichkeit, die Menschen als untrennbare Einheit von Geist, Seele und Körper begreift.

Heilpädagogik ist grundsätzlich systemisch orientiert, bezieht Beteiligte und die wechselseitigen Wirkungen mit ein, schaut auf Lösungen.

Beziehungsgestaltung stellt die Grundlage jedes heilpädagogischen Wirkens dar,
die im Wesentlichen von Achtsamkeit, Zugewandtheit, Wertschätzung,
Offenheit und Anerkennung geprägt ist.

" Der Mensch wird am Du zum Ich."
Martin Buber


Entwicklung braucht Beziehung und Beziehung braucht Resonanz. Resonanz vermittelt die Erfüllung menschlicher Grundbedürfnisse: Geliebt werden, Bedeutung haben, wahrgenommen werden, etwas bewirken können, dazugehören...